Neuigkeiten

Frohe Weihnachten! Unser Jahresrückblick
Geschrieben am 22. Dezember 2022

Was für ein Jahr … Aber lassen Sie uns von den positiven Entwicklungen und den schönen Momenten berichten. Am Ende des Jahres möchten wir die Chance nutzen, um uns bei unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für das Jahr zu bedanken. Wir haben aus diesem Grund einen kleinen Jahresrückblick mit unseren Highlights zusammengestellt.

Sommerfest, Hackathon(s) und ein wundervoller Betriebsausflug

Nach etlichen Anläufen und einigen Absagen von Firmenfesten (vernünftigerweise) haben wir es endlich wieder krachen lassen (#Revenge-Firmenfeier). Diesmal in einer geradezu märchenhaften Location auf dem Theurerhof am Ortsrand von Calw-Speßhardt. Mit guter Laune, super Wetter, leckerem Essen und einer tollen Band haben wir den warmen Juliabend gemeinsam gefeiert.

Intern haben wir einen Hackathon veranstaltet, um Ideen und frischen Wind in unsere firmeneigenen Tools zu bringen. Das Event wurde super angenommen und es entstanden hilfreiche Prototypen – eine Fortsetzung des Formats folgt!

Extern wurden wir von unserem Partner und Kunden Kiwigrid im Oktober nach Dresden eingeladen. Hierfür haben wir ein kleines Team organisiert, bestehend aus Entwicklern, Designern und Projektleitung. Drei Tage lang wurde gemeinsam mit anderen Teams gebrainstormt, gehackt und gepitcht, um die Jury von dem jeweiligen Anwendungskonzept zu überzeugen. Wir haben einen bleibenden Eindruck des offenen und innovativen Mindsets unserer Kunden und vom goldenen Herbst in Dresden mit in die Heimat genommen.

Ende Oktober fuhren wir für einen zweitägigen Betriebsausflug an den Bodensee. Dort angekommen, wurde gemeinsam ein Craftbeer-Tasting besucht (Prost!), ein Geo Caching Teamspiel durch Konstanz absolviert und im Zeppelinmuseum Friedrichshafen in die Geschichte der Luftschiffe eingetaucht. Gut genährt und müde von dem vollen Programm (manche sicher auch von der langen Nacht in den Sonntag 🚀…), ging es mit dem Bus wieder zurück in die Heimat.

Neue Mitarbeiter und Office Refresh

Wir haben insgesamt 9 Mitarbeiter eingestellt, 4 Festanstellungen und 5 Praktikanten, Verstärkung in der Entwicklung und der Administration. Unser Team wächst in einem gesunden Tempo und darüber freuen wir uns sehr! Einer unserer großen Büroräume erhielt ein Update, um mehr Ergonomie am Arbeitsplatz zu bieten (Stehtische, Yeah!) und um die Raumakustik zu verbessern.

Connect with us in Real Life – SOTEC auf Messe(n)

Wir waren zusammen mit Google auf der Hannover Messe, mit unserem gemeinsamen Stand haben wir alte und neue Bekannte endlich wieder persönlich begrüßen dürfen. Hier konnten wir den interessierten Besuchern erfolgreich unseren Visual Inspection AI Use Case vorstellen. Zudem war unsere Personalerin Sarah auf 3 Studentenkontaktmessen präsent, um potenzielle neue Mitarbeiter für unsere Themen zu begeistern und neue Persönlichkeiten und Ideen in die Firma zu bringen.

Wir waren dieses Jahr auch wieder mit einem kleinen Stand auf der McDonald’s World Wide Convention in Florida und haben unsere Soft- und Hardware Produkte und deren neue Features präsentiert. Gute Gespräche, eine beeindruckende Show und ein kleiner Ausflug zu den Universal Studios inklusive.

Klimaschutzziele, Auszeichnungen und soziales Engagement

Wir wurden vom DIND als “Arbeitgeber der Zukunft” ausgezeichnet, dafür bedanken wir uns herzlich.

Engineering for sustainable digitalization. Wir haben uns als Unternehmen ein klares Klimaschutzziel gesetzt und werden dieses über die kommenden Jahre umsetzen. Themen wie die Elektrifizierung der Firmenfahrzeuge, eine PV-Anlage, die Optimierung unserer Heizung, Bahncards für unsere Mitarbeiter, weniger und nachhaltigere Werbematerialien, Homeoffice und Büroequipment (hochwertig und langlebig) werden aktuell mit viel Engagement in die Tat umgesetzt.

Im sozialen Bereich konnten wir im April über eine interne Sammelaktion durch Mitarbeiterspenden und einen Bonus der Firma eine Spende von 10.000€ für die Tablerstiftung auf die Beine stellen. Same procedure as every year – auch in diesem Jahr wird an Weihnachten auf Mitarbeitergeschenke verzichtet und stattdessen Geld in soziale Projekte gesteckt, diesmal jeweils 5.000€ an folgende Spendenempfänger:

DKMS Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dorfgemeinschaft Tennental Ronald McDonald Haus Tübingen
Aus privatem Anlass – Das Ziel der Organisation ist es, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Programm zur Wiederaufforstung und zur Ausdehnung von Waldflächen in Baden-Württemberg. Ein Inklusionsdorf mit Werkstätten für sinnvolle Arbeit mit Betreuung für assistenzbedürftige Menschen. Apartment Verlängerung – Günstige Unterkunft für Eltern und Familien von Kindern, die im Krankenhaus Tübingen für eine längere Zeit betreut werden müssen.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Beteiligten für das Jahr und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023,
Ihr SOTEC Team