Jahresrückblick 2023
Geschrieben am 22. Dezember 2023

Danke, dass du da bist 🙌

…und mehr über unser Jahr 2023 erfahren möchtest!

Wir möchten uns bei allen unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für ein erfolgreiches Jahr 2023 bedanken. Es war ein gutes abwechslungsreiches Jahr für SOTEC, in dem wir uns weiterentwickelt und neue Herausforderungen gemeistert haben.

In unserem Unternehmen gab es in diesem Jahr einige Veränderungen. Zum Beispiel haben wir eine Solaranlage auf dem Dach unseres Bürogebäudes in Betrieb genommen und gehen damit einen weiteren Schritt in Richtung CO2-neutraler Zukunft. Fokussiert auf die Zukunft haben wir im Jahreskickoff, in den Hallen der Motorworld, eine neue agilere Unternehmensstruktur eingeführt und neue kleinere Teams und übergreifende Communities gebildet, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

Apropos Teams – wir freuen uns über fünfzehn neue Kolleg:innen und Praktikanten, die 2023 zu uns gestoßen sind. Manchmal liegen neu und Abschied nah beieinander, daher haben wir dieses Jahr auch ein paar verabschiedet, sowie langjährige (> 25 Jahre) Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Langjährige Zusammenarbeit fördern wir nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern haben auch mit unseren Kunden und Technologiepartnern bestehende und neue Partnerschaften weiter vorangetrieben. So freuen wir uns mit Siemens als frisch gebackener Siemens Industrial Edge Partner ins neue Jahr zu starten.

Durch unsere Partnerschaften waren wir auf der Hannover Messe gemeinsam mit Google Cloud vertreten und haben dort den Demonstrator für den Messestand von Google Cloud zur Verfügung gestellt. Die Eclipse Foundation hat diese Jahr die Eclipse Con in Ludwigsburg veranstaltet, bei der wir unsere neuesten Lösungen im Bereich Open Source und IoT Hono vorstellen konnten.

Zusätzlich haben wir einen internen Workshop zum Thema Gen AI veranstaltet. In diesem Austausch haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur eine Menge über die Potenziale und Herausforderungen von Gen AI erfahren, sondern auch darüber diskutiert, wie wir diese innovative Technologie gezielt in unserem Unternehmen nutzen können.

Neben der Arbeit darf der Spaß natürlich auch nicht fehlen, so haben wir dieses Jahr ein griechisches Sommerfest mit Grillen am See gefeiert, einen tollen 2-tägigen Betriebsausflug mit Mini-Mario-Kart-Workshop nach Baden-Baden gemacht und zu guter letzt eine gemütliche Jahresabschlussfeier in schwäbischer Atmosphäre genossen.

Gründe zum Feiern gab es genug – so wurden wir auch in diesem Jahr wieder mit dem Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichnet, da uns die Unterstützung gemeinnütziger Projekte am Herzen liegt.

Insbesondere ortsansäßige Vereine, sowie ehrenamtliche Projekte unserer Mitarbeiter als auch das Ronald McDonald Haus unterstützen wir jedes Jahr. Letzteres haben wir mit der Finanzierung eines Familien-Appartements und ehrenamtlichen Kochabenden für die betroffenen Familien unterstützt.

Unsere jährliche Weihnachts-Spendenaktion, anstelle von Weihnachtsgeschenken an Kunden, war ein voller Erfolg und wir konnten mehrere gemeinnützige Organisationen, ausgesucht von unseren Mitarbeitern, mit insgesamt 30.000€ Spenden, gleichmäßig aufgeteilt, unterstützen:

• A.I.R. Khmer – 5.000€
    Hilfe für Kinder und Erwachsene mit Ateminsuffizienz im Königreich Kambodscha in Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenhäusern in Kambodscha.
  • Climate Nuts Waldpatenschaft für Nahrungswälder – 5.000€
     innovatives deutsches Klima-Startup für Lösungen gegen den Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und die globale Armut
  • Jugendfarm Elsental e.V. – 5.000€
    Jugendfarm mit offener Kinder- und Jugendarbeit, damit sich Kinder in naturnahen Freiräumen entwickeln können
  • Verein der Freunde des Evangelischen Waldheim Tannenberg e.V. – 5.000€
    Ehemalige und aktive Waldheimmitarbeiter, engagierte und interessierte Eltern sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Gesamt- Kirchengemeinde – unterstützt von örtlichen Betrieben, arbeiten zusammen um den wechselnden Bedürfnissen im Waldheim Tannenberg gerecht zu werden
  • STELP e.V. – 5.000€
    macht sich stark für eine Welt, in der Kinder, Frauen und Männer — unabhängig von Herkunft, Alter, sexueller Orientierung oder politischer und religiöser Weltanschauung — frei von akuter Not und selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben und ihre Zukunft aus eigener Kraft nachhaltig gestalten können.
  • Fellnasen Stuttgart e.V. – 5.000€
    gemeinnütziger Tierschutzverein um Tieren in Not zu helfen mit Projekten in Deutschland, Italien, Griechenland und Kroatien

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns im Verlauf dieses Jahres unterstützt und begleitet haben. Wir blicken voller Vorfreude auf ein erfolgreiches Jahr 2024!

Herzliche Grüße,

das SOTEC Team